Therese Niss

Vorstand der Mitterbauer Beteiligungs-AG


Therese Niss (geb. 1977) ist seit 2013 Vorstand der Mitterbauer Beteiligungs-AG, der Alleineigentümerin der Miba AG. Dort kümmert sie sich um Strategie, Beteiligungsmanagement und Asset Allocation. Davor war sie von 2008 bis Jänner 2013 geschäftsführende Gesellschafterin der High Tech Coatings, einer Division der Miba AG.

Niss hat Rechtswissenschaften in Wien und Louvain-la-Neuve sowie International Economics and European Studies an der John Hopkins University in Bologna studiert. Nach beruflichen Stationen als Assistentin eines MEP im Europäischen Parlament und als Analystin sowie Vorstandsassistentin bei Mondi absolvierte sie ein MBA an der IESE Business School in Barcelona.

Von 2009 bis 2017 war sie Bundesvorsitzende der Jungen Industrie und hat dabei die Themen Generationengerechtigkeit sowie Bildung forciert. Niss ist verheiratet und hat drei Kinder.

„Ich engagiere mich im Klub für Frauen als wertvolle Plattform des Austausches und der Vernetzung. Es ist wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen, aber vor allem auch junge Frauen zu fördern.“