Bettina Gneisz-Al-Ani

Prof. (FH) Bettina Gneisz-Al-Ani

FH-Professorin; Corporate Advisor


Im Anschluss an ihre Karriere als Direktorin bei der OMV AG wurde Bettina Gneisz-Al-Ani mit Jänner 2011 in die Geschäftsführung der FHWien der WKW berufen, wo sie u.a. das  Zentrum für Corporate Governance & Bussiness Ethics und neue Executive Programme aufbaute wie auch die internationale Vernetzung vorantrieb.

Heute berät sie Unternehmen & Verbände bzw. Beiräte in Fragen normativer PR, der Finanzmarktkommunikation, bei Positionierung & Markenführung, im Bereich Krisenprävention bzw- bewältigung und zu Public Affairs.

Bettina Gneisz ist darüber hinaus FH-Professorin.

Bis Dezember 2010 verantwortet sie sehr erfolgreich für die OMV, Österreichs größtes, börsennotiertes Unternehmen, national und international die Bereiche Media Relations, Corporate Advertising & Design, Sponsorship, den online Auftritt sowie die interne Kommunikation und Public Affairs. Neben ihrer Tätigkeit ist Bettina Gneisz-Al-Ani im Vorstand der International Advertising Association Austria und als Juryvorsitzende im Public Relations Verband Austria aktiv.

"Ich engagiere mich im Klub für Frauen, weil Entscheidungsspielräume, der Zugang zu Ressourcen und gleichberechtigte Mitbestimmung in allen gesellschaftlichen Bereichen für Frauen genauso gegeben sein müssen, wie dies für Männer der Fall ist. Klingt selbstverständlich, die Realität ist allerdings eine andere. Es ist daher nach wie vor notwendig, für die Gleichberechtigung einzutreten und aktiv zu sein.“

 

Ihre Ausbildung absolvierte Bettina Gneisz-Al-Ani in Österreich und den USA. Nach der Matura, Abschluss der Senior High School in Kansas City. Studium der Politikwissenschaften und internationale Beziehungen an der Universität Wien sowie an der George Washington University, Washington, D.C. (Fulbright Stipendium). Dissertation mit Auszeichnung. Neben dem Studium war Bettina Gneisz-Al-Ani als Wirtschaftsjournalistin tätig. Danach Projektleiterin beim Institute for International Research. Im Anschluss Leiterin Stabsstelle Public Relations der Oesterreichischen Kontrollbank AG. Wechsel zu ONE als Leiterin Public & Media Relations sowie interne Kommunikation. Von 2000 bis 2010 Senior Vice President bei OMV AG, gefolgt von stv. GF Funktion an der FHWien.